Ein Border Collie – lernt anders!!

Eingeweihte und Bordercollie – Fans wird meine Aussage nicht überraschen:

Bordercollies lernen anders (ähnlich wie hochbegabte Personen) ! Sie suchen Herausforderungen und ihre Aufgaben selbst und sind weniger daran interessiert, die üblichen Kommandos, wie „Sitz“, „Platz“  und „Aus“ auszuführen. Letzteres erledigen sie mal eben nebenbei ( wenn sie motiviert sind!) und suchen doch ihre ganz spezielle Aufgabe eher selbstbestimmt. Es ist letztlich ganz leicht:  einfach den Hund gut beobachten und seine Signale richtig interpretieren, dann steht einer guten Hunde-Mensch-Beziehung nichts im Wege.

Connor (inzwischen 8 Monate) liebt die Hundeschule und den Hundesport und ist mit großer Begeisterung dabei. Er lernt schnell und mag vor allem Abwechslung. Es darf schnell, aber vor allem abwechslungsreich sein, dann ist er zufrieden. Zuhause ist es zielführend, die richtige Balance zwischen ‚runterkommen und kleinen Aufgaben zu finden, ebenfalls wichtig ist eine gute Grundstruktur im Tagesablauf.

That’s it! Und der Hund ist glücklich…er darf Hund sein..